Vorstand

Die Unternehmenskultur inhabergeführter Unternehmen ist zumeist entscheidend geprägt durch die Persönlichkeiten der Inhaber. Bei der Databay ist dies nicht anders. Ralf Schenk, Jens Conze und Aresch Yavari haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Diese Leidenschaft für IT-Technologie und Programmierung ist zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur geworden.

Ralf Schenk, CEO, ist seit über 15 Jahren erfolgreich in der Umsetzung von Lösungen für Unternehmen auf der Basis von Linux und Open Source Software tätig. Nur konsequent war im Jahre 2000 die Gründung der Databay AG gemeinsam mit seinen Kommillitonen Aresch Yavari und Jens Conze. Die ohnehin schon intensive Zusammenarbeit der "schenk Datentechnik und EDV-Dienstleistungen" und der "Databay GbR" wurde dadurch auf ein gemeinsames Fundament gesetzt. Im Laufe der Jahre wurden unter der Führung von Ralf Schenk innovative Produkte entwickelt und vermarktet. Als Kenner der Open Source Gemeinde bringt er die Anforderungen von Unternehmen und die kreativen Lösungen der Open Source Welt zusammen. Er verantwortet als Vorstand der Databay AG die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung.

Jens Conze, COO, legte bereits 1997 gemeinsam mit seinem Kommilitonen Aresch Yavari mit Gründung der Databay GbR den Grundstein für professionelle Business-Lösungen auf Basis von Internettechnologien. Seine langjährige Erfahrung in der Programmierung sowie seine Fähigkeit, geradlinige und elegante Lösungen für Webprojekte zu erzielen, sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschäftstätigkeit der Databay AG. Eine schnelle und präzise Umsetzung von Kundenwünschen in der individuellen Anwendungsentwicklung ist für ihn der Garant für langfristige Kundenbeziehungen. Er steht als Vorstand für Service, Organisation und Projektabwicklung ein.

Aresch Yavari, CTO, ist ein Programmierer aus Leidenschaft. Bereits als Kind erlag er der Faszination "Programmierung" und begann mit der Entwicklung kleiner Anwendungen auf Computern der ersten Stunde wie bspw. dem Commodore VC20. Seither hat er jede Entwicklungsstufe der Computertechnologie begleitet und setzt seit Mitte der 1990er Jahre professionell Softwareprojekte um. Schon bei der Databay GbR war er verantwortlich für die individuelle Entwicklung von Anwendungen für Unternehmen. Dank seines Know-hows findet Aresch Yavari kreative Möglichkeiten um auch Unmögliches zu ermöglichen. Als Vorstand ist er zuständig für die technische Leitung und Umsetzung der Anwendungsentwicklung.

Philipp Hermanns, CFO, ist als Dipl.-Kaufmann dafür verantwortlich, die technische Begeisterung seiner Vorstandskollegen und der weiteren Mitarbeiter in wirtschaftliche Bahnen zu lenken. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH fand er nach einem kurzen Umweg sehr schnell im Jahr 2009 den Weg zur Databay AG. Seither bemüht er sich redlich, auch in tiefergehenden IT-Fachgesprächen den Durchblick zu behalten. Erste Erfolge sind hier zu verzeichnen, so dass Herr Hermanns inzwischen gelegentlich von seinen Kollegen sogar gegrüßt wird. Seine Aufgabengebiete umfassen Finanzen, Controlling und Vertrieb, insbesondere im Umfeld des LMS ILIAS und unserer individuellen Softwareentwicklung.


Unternehmen>Team