Die Databay AG auf der IT-Trans vom 15-17 Februar 2012 in Karlsruhe
Die IT-Trans hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Veranstaltungen der Verkehrsbranche entwickelt. Auf der Fachmesse werden IT-Lösungen vorgestellt, die den öffentlichen Personenverkehr zukünftig noch attraktiver und sicherer gestalten. Wir präsentieren hier das von uns entwickelte Fahrplanauskunftssystem "FAPLA".
Unter dem Projektnamen "FAPLA" haben wir das im Auftrag des Aachener Verkehrsverbundes entwickelte Fahrplanauskunftssystem als Open Source Projekt veröffentlicht. Die geographisch orientierte Struktur des ÖPNV in Deutschland mit zum Teil öffentlich finanzierten Verkehrsverbänden liefert starke Argumente für die Verwendung lizenzkostenfreier Open Source Software.
Der aktuelle Softwarestand von FAPLA, im Livebetrieb zu sehen unter http://www.avv.de/ressorts/meine-verbindung/verbindung-suchen/online/, steht weiteren Verkehrsverbünden offen und bietet eine durchdachte Benutzerschnittstelle für Fahrplanauskünfte per Text, Karte oder GPS. Dank flexibler Schnittstellen kann FAPLA mit vertretbarem Aufwand mit Drittsystemen verbunden werden. Für den AVV wurden eine Anbindung an die Projekte car2gether, Handyticket sowie zwei verschiedene Auskunftsserver und das ebenfalls von der Databay AG entwickelte Ereignisdatensystem FAPLA-EDS implementiert.
FAPLA-EDS bietet die Möglichkeit der Eingabe und Verwaltung von Ereignisdaten. Diese können an Drittsysteme, bspw. eine Online-Fahrplanauskunft, eine Website, DFI-Anzeigen oder automatische Telefonansagen übergeben werden und von diesen angezeigt werden. FAPLA-EDS ist wie FAPLA lizenzkostenfrei und bietet die Option, flexibel an individuelle Bedürfnisse angepasst zu werden. Da innerhalb von Verkehrsverbünde häufig verschiedene kooperierenden Verkehrsunternehmen aktiv sind, wurde das Ereignisdatensystem mit einem Rollen- und Rechtesystem ausgestattet, das es ermöglicht, nur berechtigten Nutzern den Zugriff auf Haltestellen, Linien und Fahrten zu gewähren.
Die große Stärke des Ereignisdatensystems liegt in der Flexibilität der Bezüge einer Meldung. Ein Ereignis kann sich bspw. auf eine Haltestelle, eine Strecke zwischen zwei Haltestellen und damit alle dort verkehrenden Linien, eine Linie oder auch nur einen Linienabschnitt beziehen. Für die Ereignismeldung können bereits beim Eintragen Gültigkeitszeiträume festgelegt werden, wobei hier auch flexibel Zeiträume ausgenommen werden können („Baustelle nur von 8Uhr bis 14Uhr“ „Baustelle nicht am Wochenende“).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand B12. Wenn Sie die Zusendung einer Gastkarte wünschen, so können Sie sich gerne unter info@databay.de an uns wenden!