Endlich wieder Code Camp!
Der zweitägige Ausflug in die Abtei Rolduc in Kerkrade diente vor allem dem Wissensaustausch zwischen Entwickler*innen, Designer*innen und Projektmanager*innen. Diese stellten sich den typischen Herausforderungen des Berufsalltages und suchten spielerisch nach neuen Lösungsansätzen. Vor allem Herzensprojekte fanden hier ihren Platz. In einem Raum voller kreativer Köpfe ließen sich diese Ideen in kleinen Teams angehen und umsetzen. Der Fokus lag hierbei nicht auf perfekt ausgearbeiteten Projekten, sondern auf Kreativität, Wissenstransfer und Aha-Momenten.
Begleitend zu den Ausarbeitungen der Projekte wurden am ersten Tag verschiedene 10-Minuten-Vorträge über nützliche Features, neue Software oder Lösungsansätze für bekannte Probleme im Arbeitsalltag gehalten. Nach einem gemütlichen Abendessen im Speisesaal der Abtei Rolduc ließen wir den Abend mit einer Bierverkostung ausklingen und tauschten uns über die gesammelten Eindrücke des Tages aus.
Unser Fazit zum ersten Tag: “Learning by Doing” ohne Grenzen!
Der zweite Tag im Code Camp 2022 startete mit einem Vortrag zum Thema „Produktivität im Berufsalltag“. Hierbei sollte eine Sensibilisierung für die vielen Möglichkeiten geschaffen werden, die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren und auszubauen.
Viele aufschlussreiche Gespräche und informative Vorträge regten zu neuen Ideen an. Ziel des Code Camps war unter anderem sich selber herauszufordern und das Team in der Zusammenarbeit zu stärken. So entstand schnell eine bunte Sammlung vieler unterschiedlicher und kreativer Projekte.