FAPLA bietet Schnittstelle für das Projekt car2gether

Car2gether ist ein Pilotprojekt der Daimler AG und der Aachener Firma Scientific Computers GmbH. Knapp 2000 Nutzer haben sich registriert und probieren den Dienst in den beiden Modellregionen Aachen und Ulm aus. Car2gether dient der Vermittlung freier Plätze in Fahrzeugen und bringt passende Fahrer und Mitfahrer zusammen.

Dank moderner Smartphone Apps oder mobiler Webseiten ist das Angebot auch unterwegs flexibel nutzbar. Mit car2gether wollen die Partner Erkenntnisse darüber gewinnen, inwieweit die Möglichkeiten des mobilen Internets und die zunehmende Bedeutung sozialer Netzwerke in innovative Mobilitätsdienste Eingang finden können.

In der Region Aachen werden Nutzern, die eine Mitfahrgelegenheit suchen, als Alternative zu Fahrangeboten der Community auch Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt. Hierzu greift car2gether auf das von der Databay AG entwickelte Fahrplanauskunftssystem des Aachener Verkehrsverbundes zu. Die Databay AG hat die Schnittstelle auf Seiten des AVV in Absprache mit Scientific Computers bereitgestellt und so den modularen Aufbau von FAPLA genutzt. FAPLA kann durch flexible Schnittstellen von verschiedenen Client-Systemen (z.B. Webseite, mobile Webseite) angefragt werden oder eben von externen Systemen wie car2gether oder dem deutschlandweiten Projekt Handyticket.

www.fapla.de

www.scientific.de

www.car2gether.com