Relaunch des Krantz Online-Shops
Das weltweit älteste geologische Warenhaus, Dr. F. Krantz Rheinische Mineralien-Kontor in Bonn ließ den Relaunch seines bekannten Online-Shops mit Produkten für Beruf, Schule, Museum, Universität und Hobbygeologen erneut durch die Databay AG und die Bonner Werbeagentur Fixpunkt durchführen.
Beide Web-Partner hatten bereits 2002 die erste Version des auf dem Content Management System MAXcms basierenden Shopsystems erfolgreich realisiert und seither immer wieder aktualisiert. Fixpunkt war dabei für die grafische Gestaltung verantwortlich, während Databay wie gewohnt als technischer Dienstleister die Programmierung der Weboberfläche sowie notwendige Anpassungen der Datenbank übernahm.Ziel des Relaunchs waren in erster Linie eine Modernisierung von Design sowie Layout und damit einhergehend eine weitere Verbesserung von Bedienbarkeit und Benutzerführung. Zahlreiche technische Optimierungen und neue Features ermöglichen dem Betreiber des Shops eine optimale Vermarktung seiner Produkte, beispielsweise durch die besondere Kennzeichnung von Neuheiten und Angeboten. Über ein Modul zur Verwaltung von Geschenkgutscheinen kann ebenfalls zusätzlicher Umsatz generiert werden. Eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg eines Online-Shops ist eine möglichste hohe Besucherzahl. Zur Ansprache von Stammkunden oder registrierten Interessenten kann über eine MAXcms-Extension daher ein Newsletter versendet werden, so dass die Kunden regelmäßig mit Neuigkeiten über das Online-Angebot versorgt werden können. Darüber hinaus haben wir den Kunden im Rahmen einer Basis-Schulung zur Suchmaschinenoptimierung wirksame Mittel zur besseren Auffindbarkeit im Netz an die Hand gegeben. Weitere Schritte in diesem Bereich sind geplant.
Wie in der analogen Geschäftswelt auch, ist nicht jeder Besucher eines Online-Shops gleich auch ein zahlender Kunde. Zur Erzielung einer guten Konversionsate (Anteil der Besucher, die auch etwas kaufen) ist eine gute Benutzerführung unerlässlich. In diesem Bereich punktet der Onlineshop von Krantz mit einer durchdachten Kategorisierung des Produktkatalogs und einer sehr guten Suchfunktion, über die bspw. von Stammkunden direkt nach Artikelnummern gesucht werden kann.Zu Produkten können umfangreiche Informationen, Daten und Bilder sowie Empfehlungen für andere Artikel hinterlegt werden. Letzteres unterstützt den Kunden insbesondere beim Kauf von Zubehör oder bietet Alternativen in Form artverwandter Artikel an.
Bestellungen werden von Krantz weltweit versendet. Die Bezahlung kann per Abbuchung, Überweisung oder Paypal erfolgen. Stammkunden können auch auf Rechnung bestellen. Natürlich gilt auch bei Krantz ein 14tägiges Rückgaberecht für nicht benutzte Ware. Als Mitglied des DMF international garantiert Krantz für die Echtheit der im Online-Shop angebotenen Objekte.